Mehr Mobilität – weniger Autos!

DIE LINKE will weg von einer autozentrierten, hin zu einer menschengerechten Mobilität. Dabei soll von den Verletzlichsten hergedacht werden: erst FußgängerInnen, dann Radverkehr und ÖPNV, zuletzt motorisierter Individualverkehr.

DIE LINKE setzt sich ein für einen entgeltfreien öffentlichen Personennahverkehr. Der erste Schritt ist ein Sozialticket, kostenlose Beförderung von Schülerinnen/Schülern und Seniorinnen/Senioren und Geringverdiener; das 365-Euro-Jahresticket im Gesamtbereich des HVV; den durchgängigen 20-Minuten-Takt der S-Bahn nach Hamburg; zusätzliche Bahnstationen in Hahle-Haddorf und Kaisereichen; die Reaktivierung der Eisenbahnstrecke Stade – Bremervörde mit einem Pendelbetrieb als Stadtbahn zwischen Stade und Fredenbeck, mit neuen Haltepunkten in Riensförde, Riensförde-Bildungscampus und StadeHarburger Straße; den bevorzugten Bau von Fahrradwegen, Fahrradspuren auf Straßen, Fahrradstraßen, für verbesserte Ampelschaltungen für Fußgänger/Fahrradfahrerinnen und mehr Fahrradabstellmöglichkeiten; ein flexibles Kleinbussystem, auch am Wochenende und abends, zu den Ortsteilen.

Wohnen – günstig und komfortabel!          Bildung – hochwertig und entgeltfrei für alle!

Wem gehört die Stadt – ein sozialer Ort für alle!              Mehr Mobilität–weniger Autos!

Geflüchtete Menschen – bei uns willkommen!

Öffentliche Daseinsfürsorge, Soziales, Lohngerechtigkeit!               Rekommunalisierung

Jugend – selbstbestimmt und selbstorganisiert!       Gutes Klima – jetzt schon ermöglichen!

Lebendige Kultur – für alle Altersgruppen!

A26 – Wer Autobahnen baut, wird eine Verkehrshölle ernten!