DIE LINKE. Fraktion im Stader Stadtrat stellt zur Sitzung des BA am 8.2.2022 folgenden

Antrag:

Der Belag auf der Brücke über den Burggraben (Verlängerung Wiesenstraße Richtung Burggraben-Schule) soll so bald wie möglich erneuert, aufgeraut und frost- und rutschsicher gestaltet werden. Zahlreiche gefährliche Situationen bei Glätte und rutschiger Fahrbahn bedingen die vordringliche Sanierung.

Begründung:

Ein möglichst attraktiver, barrierearmer Fuß- und Radverkehr ist das Rückgrat einer klimaschutzorientierten, nachhaltigen städtischen Verkehrspolitik. Dazu gehört auch die sichere Benutzbarkeit bei schwierigen Wetterverhältnissen. Die Brücke über den Burggraben (in der Verlängerung der Wiesenstraße) hin in Richtung Burggraben-Schule weist einen zu wenig rauen, stellenweise deutlich abgenutzten Belag auf der Holzbrücke auf. Hier kam es bereits in der Vergangenheit zu zu zahlreichen Unfällen und gefährlichen Situationen für FußgängerInnen und Fahrräder vor allem bei Nässe oder Glätte.

Mehrere gebrechliche Personen haben dies bereits persönlich bei uns gemeldet, meiden nun meist diesen wichtigen Verbindungsweg in die Stadt und nehmen große Umwege in Kauf. Als Querung für den morgendlichen Schulweg zur Burggraben-Schule kommt dieser Brücke noch zusätzliche besondere Bedeutung zu.

Auch wurde dieses Thema bereits in mehreren Schulgremien besprochen, doch wurde eine Sanierung von Seiten der Stadt bisher nicht in Aussicht gestellt. Aufgrund der besonderen Dringlichkeit wird eine unverzügliche Belagssanierung (Aufrauung) im Interesse von Kindern, gebrechlichen Menschen und für eine sichere Fahrradquerung beantragt.

Tristan Jorde Fraktionsvorsitzender

DIE Linke. Fraktion