Der Rat in einer Stadt/Gemeinde ist das wichtigste Entscheidungsgremium.

Neben den Anträgen, die jedes Ratsmitglied oder jede Fraktion bzw. Teile von ihnen stellen können, sind Anfragen an die Verwaltung besonders geeignet, Verwaltungsvorgänge für jedermann transparent zu machen, damit die interessierte Öffentlichkeit sich selbst ein Bild über Vorgänge, Abläufe und auch Kosten machen kann.

Anfragen entfalten keinerlei Bindungswirkung. Sie dienen ausschließlich zur Herstellung von Öffentlichkeit.

Die Linke ist aufgrund der Gesamtkonstellation des Rates vermehrt auf Anfragen angewiesen, um die Öffentlichkeit darüber zu informieren bzw. informieren zu lassen, wie und ob das Verwaltungshandeln mit der politischen Richtlinienkompetenz des Rates konform geht.

Anträge werden von der Mehrheit des Rates oft niedergestimmt, so dass die Form der Anfrage für uns ein wichtiges Mittel ist, unsere politischen Ziele zu verfolgen.

Anfragen 2021                Anfragen 2022

Stade - Niederelbe

Stade von oben — eine Luftbildaufnahme, die die Größe dieser norddeutschen großen Kleinstadt zeigt. Und wir arbeiten daran, dass es sich hier noch besser leben lässt. Für alle.